Was ist viel trinken, wie in Maßen trinken oder gar nicht trinken – wofür soll man sich entscheiden?
In unserer Gesellschaft gibt es eine ambivalente Haltung gegenüber Alkohol und dessen Konsum: einerseits „Trinken ist schlecht für die Gesundheit! ", andererseits „wer trinkt jetzt nicht mehr? ". Dies liegt unserer Meinung nach daran, dass der Alkoholkonsum von der Medizin oft aus zwei extremen Positionen betrachtet wird: Norm (Nüchternheit) und Krankheit (Alkoholsucht). Gleichzeitig sind Abstinenzler eine Minderheit in der Gesellschaft: von 40 % der Gesamtbevölkerung (einschließlich Minderjähriger und älterer Menschen) bis zu 10-15 % der erwachsenen Bevölkerung. In diesem Zusammenhang haben viele Menschen eine Frage: "Ist Alkoholkonsum so schädlich, wenn er so verbreitet ist, und die Ärzte selbst, die ständig über seinen Schaden sprechen, sind sicherlich keine Abstinenzler? " Daher ist der Zweck dieses Artikels nicht nur über die wahren Gefahren und Schäden des übermäßigen Alkoholkonsums zu sprechen, sondern auch darüber, was seinen Konsum mit minimalem Gesundheitsrisiko ausmacht.
Alkoholmissbrauch
Beginnen wir mit einigen wichtigen Definitionen. Was ist Alkoholkonsum, Alkoholmissbrauch und Sucht? An sich ist der Alkoholkonsum, wie viele andere Substanzen, eine Art menschliches Verhalten. Der Unterschied zwischen Alkohol (und Tabak) und vielen anderen Nahrungsmitteln hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die geistige Aktivität einer Person zu beeinflussen: Emotionen, Verhalten, Denken. Alkohol wird daher als psychoaktive Substanzen (auf die Psyche wirkend) bezeichnet, zu denen auch Drogen (Opioide, Psychostimulanzien und Cannabis), Psychopharmaka (Barbiturate, Benzodiazepine) und toxische Substanzen (Kleber, Benzin, Lösungsmittel) gehören. Alkohol und die meisten psychoaktiven Substanzen können bei Menschen Missbrauch und Sucht verursachen. Unter Missbrauch wird eine Konsumform verstanden, die die körperliche (Druckerhöhung, Leber-, Herz- und Nervenschäden) und psychische Gesundheit (Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände) schädigt und auch die berufliche Arbeit (Kündigung), die Familie (Scheidungen, Skandale) stören kann. und öffentliches Leben (Verhaftungen, Trunkenheit am Steuer) einer Person.
Missbrauch ist bereits ein schmerzhafter Zustand und erfordert ärztliche Hilfe, aber wichtig ist, dass es in diesem Stadium auch ein allgemeiner Therapeut oder Neurologe sein kann, der über Erfahrung in der kurzfristigen Intervention bei Alkoholproblemen verfügt. Alkoholabhängigkeit ist bereits eine Krankheit, genau wie Angstzustände oder Depressionen, bei denen eine Person die Hilfe anderer Ärzte benötigt - eines Narkologen oder eines Psychotherapeuten.
Alkoholabhängigkeit umfasst eine Kombination aus Verhaltens-, Denk- und körperlichen Funktionsstörungen, die sich nach wiederholtem Alkoholkonsum entwickeln. Die Hauptsymptome der Alkoholabhängigkeit sind ein starker Zwang zum „Trinken" („Craving"); Verletzung der Fähigkeit, den Alkoholkonsum zu kontrollieren (Beginn und Ende des Alkoholkonsums und die Dosis) ("keine Bremsen, Binge-Eating"); erfolgloser Wunsch oder Versuch, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren; ein Zustand des Entzugs (Entzugssyndrom, „Verleugnung"), wenn Sie Ihren Alkoholkonsum einstellen oder reduzieren und diesen Zustand beim Trinken lindern; toleranz - eine allmähliche Erhöhung der konsumierten Alkoholdosis; ignorieren Sie andere Interessen und verlängern Sie die Trinkzeit; und schließlich die Fortsetzung des Trinkens mit ihren offensichtlichen Gesundheitsschäden. Eine Suchtdiagnose kann gestellt werden, wenn drei oder mehr dieser Anzeichen innerhalb eines Monats des vergangenen Jahres vorhanden sind (z. B. ein wöchentlicher Alkoholtag am Freitag nach der Arbeit oder Rauschtrinken für vier Wochen im Jahr).
Wenn in der Gesellschaft 5 bis 10 % der Bevölkerung Alkohol missbrauchen und weitere 4 % der Bevölkerung (2 % der Frauen und 6 % der Männer) alkoholabhängig sind, dann sind es im restlichen Teil der Bevölkerung etwa 10-20 % die Bevölkerung plus übermäßigen Alkoholkonsum aufdecken. Als übermäßiger (gefährlicher oder riskanter) Alkoholkonsum gelten laut WHO-Definition solche Mengen oder Alkoholarten, die bei fortgesetzter Fortsetzung gesundheitliche Schäden verursachen (d. h. was später zu Missbrauch wird).
Es wird heute angenommen, dass die Menge des konsumierten Alkohols direkt die Wahrscheinlichkeit bestimmt, verschiedene Alkoholprobleme (gefährliches Trinken, Missbrauch und Sucht) zu entwickeln, nach denen ein Entzug von Essanfällen erforderlich sein kann. Es hat sich gezeigt, dass alkoholfreie Erwachsene nicht mehr als 20 g Ethylalkohol pro Tag konsumieren, um das Risiko von Problemen zu minimieren. Gleichzeitig sollte der Alkoholkonsum 5 Tage pro Woche nicht überschreiten, wobei 2 nüchterne Tage obligatorisch sind. Laut WHO werden 10 g Ethylalkohol gleich 1 Standardeinheit (Dosis) Alkohol konsumiert. Eine Dosis Alkohol ist in 330 ml enthalten. Bier mit einer Stärke von 5%; in 140 ml. trockener Wein (9-11%); in 70 ml. Likörwein (18%); und in 35 ml Alkohol (40 %). Um die Menge an Ethylalkohol in Gramm in einem alkoholischen Getränk zu berechnen, muss das Volumen des Getränks mit seiner Stärke und mit einem Umrechnungsfaktor von 0, 79 multipliziert werden (jeder Milliliter reiner Ethylalkohol enthält 0, 79 g).
In einigen Situationen ist jedoch sogar die Einnahme von ein oder zwei Dosen Alkohol pro Tag unerwünscht: wenn Sie ein Fahrzeug führen, wenn Sie schwanger sind oder stillen, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, bei vielen Krankheiten und wenn Sie den Alkoholkonsum nicht kontrollieren können (d. h. Sie haben eines der Anzeichen einer Sucht).
Welche Probleme verursacht Alkohol?
Alkoholprobleme sind nicht nur schädlich für Gesundheit und Psyche, sondern auch für verschiedene berufliche, familiäre und soziale Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums.
Ein geringes Risiko für Alkoholprobleme wird bei 3-4 Getränken pro Tag für Männer (20 pro Woche) und 2-3 für Frauen (15 Getränke pro Woche) gesehen. Das durchschnittliche Risiko für Probleme wird bei 25-35 Dosen pro Woche für Männer und 15-25 Dosen für Frauen gesehen. Ein hohes Risiko für Alkoholprobleme wird bei mehr als 35 Getränken pro Woche bei Männern und mehr als 25 bei Frauen beobachtet. Eine weitere Zunahme des Konsums weist auf Missbrauch hin und erhöht das Risiko, eine Alkoholabhängigkeit und damit verbundene somatische Erkrankungen zu entwickeln, signifikant (um das 6, 5-fache). Daher können Sie die in den letzten 7 Tagen konsumierte Alkoholmenge berechnen, die als Indikator für den durchschnittlichen Alkoholkonsum im Allgemeinen angesehen werden kann. Und dann kann man einschätzen, wie viel Risiko das Trinken mit sich bringt und ob es schon schmerzhaft ist.
Neben der Menge des konsumierten Alkohols wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit entwickelt, auch von erblichen, persönlichen und sozialen Faktoren beeinflusst; sie werden auch Risikofaktoren genannt. Erbliche (genetische) Risikofaktoren sind Alkoholabhängigkeit der Eltern (Risikoerhöhung um das 3- bis 4-fache) und andere Abhängigkeiten (Drogenabhängigkeit - Risikoerhöhung um das 4- bis 5-fache und Rauchen der Mutter - um das 2- bis 3-fache). Derzeit sind viele Gene identifiziert, die für die Entstehung von Alkoholabhängigkeit verantwortlich sind, aber sie bestimmen nur 30-40 % des Risikos, dass sie auftritt. Diese. 60-70 % des Alkoholrisikos hängen von der Persönlichkeit und dem Umfeld der Person ab.
Genetische Unterschiede wirken sich auch auf die physiologischen und psychologischen Merkmale der Menschen in Bezug auf den Alkoholkonsum aus. Die folgenden Merkmale wurden festgestellt: a) ungewöhnlicher (langsamer oder beschleunigter) Metabolismus (Verarbeitung) von Ethanol – „Ich werde schnell betrunken oder völlig betrunken"; b) beschleunigte Toleranzentwicklung - "nimmt keinen Wodka"; c) veränderte Reaktionen auf Alkohol (Reizbarkeit, Aggression und Depression).
Welche Eigenschaften einer Person erhöhen das Risiko, eine Alkoholabhängigkeit zu entwickeln? Die wichtigsten sind männliches Geschlecht, erster Alkoholkonsum, junges Alter (16-19 Jahre), Leben außerhalb der Ehe (ledig, geschieden oder verwitwet), geringes Einkommen, Arbeitsmangel, Ruhestand. Psychische Probleme, die häufig zur Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit in jungen Jahren (vor dem 25. Lebensjahr) führen, sind emotionale Instabilität (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, aggressives Verhalten), beeinträchtigte Trunkenheit, Hyperaktivität und riskantes Verhalten (Suchverhalten von Reizen - Glücksspiel, viele Sexualpartner) sowie ein höherer Alkoholkonsum in jungen Jahren.
Psychische Probleme, die im Erwachsenenalter (ab dem 30. Lebensjahr) häufig für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit prädisponieren, sind erhöhte Angst und Depression, verminderte Kommunikationsfähigkeit (Schüchternheit), Veränderungsschwierigkeiten, Angst vor dem Verlassenwerden, Vermeidung von Problemen, Sinnlosigkeit für Existenz und Perspektiven. Soziale Risikofaktoren für Alkoholismus sind ein hohes Maß an Stress in der Familie für Frauen und Stress am Arbeitsplatz für Männer, niedriger sozialer Status der Familie (Armut, schlechte Wohnverhältnisse), Störung der Familienstruktur und -funktion (unvollständig - für Frauen).
Was kann jemandem empfohlen werden, der mäßig Alkohol trinkt, aber Risikofaktoren für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit hat, z. kann man alkoholiker werden?
Bei diesen Menschen kann sogar der Konsum von Alkohol mit einem moderaten Risikoniveau die gleichen Probleme verursachen wie der Konsum von Alkohol mit geringem Risiko bei Menschen ohne diese Faktoren. Sie müssen daher der Entwicklung von Alkoholmissbrauch und -sucht vorbeugen, was nur durch die konsequente Einhaltung der Grenzen des moderaten Alkoholkonsums erreicht werden kann. Sogar Einzeldosen hoher Alkoholdosen (mehr als 5 Dosen pro Tag) können zur Entwicklung von Alkoholproblemen im Zusammenhang mit Vergiftungen beitragen - Vergiftungen, Verletzungen, Unfälle, Gewalt; und langfristiger Konsum auch geringer Mengen Alkohol (3-5 Getränke pro Tag) erhöht das Suchtrisiko um das 2-3-fache im Vergleich zu Personen ohne diese erblichen, persönlichen und sozialen Risikofaktoren. Daher sind für sie übermäßige Dosen nicht akzeptabel.
Was kann jemandem geraten werden, der mäßig Alkohol trinkt und keine Risikofaktoren für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit hat, aber dennoch Gefahr läuft, ein Alkoholiker zu werden? Bei diesen Menschen ist das Risiko, eine Sucht zu entwickeln, bei gleichbleibendem Alkoholkonsum minimal. Wenn sie jedoch ungünstigen externen Faktoren (Entlassung, Scheidung, Ruhestand) oder internen (Krankheit, Angst und Depression) ausgesetzt sind und übermäßigen Alkoholkonsum zulassen (große Mengen Alkohol - mehr als 5 Dosen pro Tag für 3-7 Tage) o Erhöhung der regelmäßig konsumierten Alkoholmenge können sich in kurzer Zeit Sucht und Missbrauch entwickeln.
Und schließlich, was kann jemandem geraten werden, der Alkohol in gefährlichen oder schädlichen Mengen konsumiert? Was soll man einem solchen Patienten sagen? Der Rat ist ganz einfach: Versuchen Sie, weniger zu trinken, oder, wenn das nicht funktioniert, hören Sie auf, Alkohol zu trinken. Wie weniger trinken? Alkoholische Getränke verdünnen, Alkohol durch Erfrischungsgetränke ersetzen; Essen Sie vor und nach dem Trinken. Versuchen Sie, sich vom Glas abzulenken und langsamer zu trinken; etwas anderes tun, um weniger zu trinken; Beginnen Sie später als gewöhnlich; Verzichten Sie auf Fastentage – besser sind zwei oder drei oder sogar vier Tage in der Woche. Versuchen Sie, nicht in Situationen mit hohem Risiko zu geraten, in denen Sie die Kontrolle verlieren können: auf dem Land, mit Freunden, nach der Arbeit, in den Ferien, nach der Bezahlung, am Wochenende. Versuchen Sie nicht zu trinken, wenn Sie gelangweilt oder einsam sind, gereizt, angespannt und schlecht gelaunt sind, mit Schlaflosigkeit und Angstzuständen; und wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, gehen Sie, lehnen Sie ab. Probieren Sie andere Formen der Unterhaltung und Erholung aus; und vor allem lernen Sie, sich zu weigern. Es ist wichtig, Menschen zu finden, die mäßig konsumieren und bereit sind, Sie bei Ihren Bemühungen zur Lösung Ihrer Alkoholprobleme zu unterstützen.
Die letzte Frage, die dieser Artikel zu beantworten versucht, lautet: Was sollen eine Person und ihre Angehörigen mit einer bereits bestehenden Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) tun?
Die Einstellung des Konsums ist erforderlich, wenn häufiger Trinkwunsch besteht (auch zum Zwecke der Entspannung, des Stressabbaus, des Spaßes); Sie können nicht kontrollieren, wie viel Sie trinken. Sie haben am Tag nach dem Trinken einen Kater und Sie brauchen ein Getränk, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Man braucht immer mehr Alkohol, um betrunken zu werden oder wieder „normal" zu werden. Es ist auch notwendig, mit dem Trinken aufzuhören, wenn Sie an Bluthochdruck (Alkohol heilt den Blutdruck nicht, sondern erhöht im Gegenteil das Risiko einer hypertensiven Krise und eines Schlaganfalls), einer Lebererkrankung, einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die mit Alkohol nicht vereinbar sind (Antibiotika, Herzmedikamente, Blutdruckmedikamente usw. ). Wenn Sie alleine nicht aufhören können, verzweifeln Sie nicht, es gibt inzwischen genügend qualifizierte Fachkräfte – Psychotherapeuten und Narkologen, die Ihnen anonym: ohne Anmeldung, Stellenausschreibung und Führerscheinentzug effektiv helfen. Die Hauptsache ist, dass Alkoholismus behandelbar ist, aber das Ergebnis seiner Behandlung ist nicht die Wiederherstellung der "Fähigkeit, wieder in Gesellschaft wie alle anderen 100 Gramm zu trinken", sondern die effektive Erhaltung der Nüchternheit für lange Zeit.